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Die neue BMW F 700 GS ABS / BMW F 800 GS ABS.

Als BMW Motorrad 2007 mit der F 650 GS und der F 800 GS die GS-Familie um die Einsteiger- und Mittelklasse erweiterte, war die Botschaft klar und eindeutig: viel Fahrspass durch leichte, sichere Beherrschbarkeit auf allen Wegen, druckvolle Antriebspower und Durchhaltevermögen auf Reisen, selbst dann, wenn nur noch Schotterpisten ans Ziel führen. Ein Konzept in zwei Varianten, das von vielen Motorradfans begeistert aufgegriffen wurde.

Mit den beiden neuen Enduro-Modellen F 700 GS ABS und F 800 GS ABS schreibt BMW Motorrad diesen Part der GS-Erfolgsstory nun fort. BMW Motorrad hat sich wie immer der Herausforderung gestellt, Gutes nochmals besser zu machen, und bei der Weiterentwicklung konsequent auf den Ausbau der typischen GS-Stärken gesetzt.

Die neue F 800 GS ABS verbindet Strassen- und Tourentauglichkeit mit überlegenen Offroad-Eigenschaften und vereint die beiden Welten in einem in dieser Klasse bisher unerreicht hohen Masse. Die neue F 700 GS ABS richtet sich hingegen stärker an Motorradfahrer, die nicht ganz so viel Offroad-Kompetenz benötigen. Niedrigere Sitzhöhe, hohe Allroundfähigkeiten für jeden Tag und mehr als ausreichende Leistung bei enormer Wirtschaftlichkeit und Alltagstauglichkeit sind ihre Stärken.

Im Sinne der Prinzip „Sicherheit 360°“ führt BMW Motorrad bei der neuen F 700 GS ABS und F 800 GS ABS das BMW Motorrad ABS im Rahmen des Serienumfangs ein. Weitere sicherheitsrelevante Neuheiten in ihren Klassen bieten die neue F 700 GS ABS und F 800 GS ABS zudem mit der optionalen automatischen Stabilitätskontrolle ASC (Automatic Stability Control) sowie der ebenfalls optionalen elektronischen Fahrwerksanpassung ESA (Electronic Suspension Adjustment).

Bewährter Paralleltwin – für die neue F 700 GS ABS nun mit gesteigerter Leistung und gesteigertem Drehmoment.

Sowohl die F 700 GS ABS als auch die F 800 GS ABS vertrauen nach wie vor auf den charakterstarken, flüssigkeitsgekühlten Vierventil-Zweizylinder mit 798 cm3 Hubraum, elektronischer Kraftstoffeinspritzung, geregeltem Katalysator und Sechsganggetriebe. Er begeistert insbesondere durch spontanes Ansprechverhalten, beeindruckende Durchzugsstärke und geringen Kraftstoffverbrauch. Einzigartig im Serienmotorradbau ist zudem der Massenausgleich über ein zusätzliches Schwenkpleuel. Es kompensiert die Massenkräfte erster und zweiter Ordnung und sorgt dafür, dass der Zweizylinder vibrationsarm zu Werke geht.

In der F 800 GS ABS leistet das Triebwerk unverändert 63 kW (85 PS) bei 7.500 min–1 und produziert ein maximales Drehmoment von 83 Nm bei 5.750 min–1.

Die neue F 700 GS ABS profitiert gegenüber dem Vorgängermodell von einem Plus an Leistung und Drehmoment. Mit 55 kW (75 PS) bei 7.300 min–1 (F 650 GS: 52 kW [71 PS] bei 7.000 min–1) bietet ihr Antrieb nun 4 PS mehr Leistung und mit 77 Nm bei 5.500 min–1 (F 650 GS: 75 Nm bei 4.500 min–1) konnte sie auch beim maximalen Drehmoment zulegen. Im Verein mit einer etwas kürzeren Gesamtübersetzung bietet sie nun noch bessere Motorperformance und Fahrdynamik.

Die technischen Neuerungen im Überblick:

  • Mehr Leistung und Drehmoment der F 700 GS ABS gegenüber Vorgängermodell:
    55 kW (75 PS) bei 7.300 min–1 (F 650 GS: 52 kW [71 PS]
    bei 7.000 min–1).
  • ·BMW Motorrad Zweikanal-ABS der neuesten Generation serienmässig.
  • ·Doppelscheibenbremsanlage vorn – jetzt auch für F 700 GS ABS.
  • ·Automatische Stabilitätskontrolle ASC (Automatic Stability Control) (Sonderausstattung ab Werk).
  • Elektronische Fahrwerksanpassung ESA (Electronic Suspension Adjustment) (Sonderausstattung ab Werk).
  • ·Einstellung der Federbasis hinten über optimiertes Handrad.
  • ·Neu gestaltete Karosserieumfänge in dynamischerem,
    maskulinerem Design.
  • ·Neue Farben F 700 GS ABS:
  •        Red apple metallic, Ostragrau metallic matt und Glacier silber metallic.
  • ·Neue Farben F 800 GS ABS:
  •        Kalamata metallic matt, Cordobablau und Alpinweiss 3.
  • ·Neue Lenkerschaltereinheiten und Bremsflüssigkeitsbehälter vorn.
  • ·Neue Lenkerklemmung für F 700 GS ABS.
  • ·Cockpit mit neuen Zifferblättern für Tachometer und Drehzahlmesser sowie mit erweitertem Informationsumfang.
  • ·Neues Windschild für F 700 GS ABS.
  • ·Rauchgraue Blinker und rauchgraues LED-Rücklicht.
  • ·Tieferlegung für F 800 GS ABS (Sonderausstattung ab Werk/Sonderzubehör).
  • ·Leistungsreduzierung auf 35 kW (48 PS)
    (Sonderausstattung ab Werk).
  • Kennfeldanpassung für Normalbenzin (ROZ 91)
    (Sonderausstattung ab Werk).
  • ·Komfortsitzbank jetzt auch als Sonderausstattung ab Werk.
  • ·Kofferhalter für Variokoffer jetzt auch als Sonderausstattung ab Werk.
  • ·Neuer Hauptständer als Sonderausstattung ab Werk.
  • ·Komfortpaket: Bordcomputer, Heizgriffe, Kofferhalter, Hauptständer (Sonderausstattung ab Werk).
  • ·Sicherheitspaket für F 800 GS ABS: ASC und ESA
    (Sonderausstattung ab Werk).
  • ·Sicherheitspaket für F 700 GS ABS : ASC, ESA, RDC
    (Sonderausstattung ab Werk).
  • ·LED-Zusatzscheinwerfer für F 800 GS (Sonderzubehör).
  • ·Endurofussrasten breit (Sonderzubehör)

 

Die wichtigsten technischen Unterscheidungsmerkmale
auf einen Blick:

 

BMW F 800 GS ABS    BMW F 700 GS ABS
63 kW/85 PS 55 kW/75 PS
USD-Teleskopgabel konventionelle Telegabel
WAD-Federbein Gasdruck-Federbein
Speichenräder Gussräder
21-Zoll Vorderrad 19-Zoll-Vorderrad
Aluminiumlenker Stahllenker
880/850 mm Sitzhöhe 820/790 mm Sitzhöhe
Gewicht, fahrfertig, 214 kg Gewicht, fahrfertig, 209 kg