607 Views |  Like

Backstreet Boys are back!

Die Backstreet Boys haben ganze zwei Jahrzehnte die musikalische Historie geprägt. Mit mehr als 130 Millionen verkauften Alben definitiv die weltweit erfolgreichste Boyband der Geschichte und die erste Band, die sieben aufeinanderfolgende Alben in die Billboard-Top-10 gebracht haben. Never ending Highlights. Und das neue Album ist bereits seit Anfang August erhältlich. 

 

InteriorDie Jungs selbst haben allerdings ihre ganz eigenen persönlichen Höhepunkte. Brian erinnert sich zum Beispiel daran, als die Backstreet Boys während der „Millennium“-Tour das grösste Hallen-Event spielten, das jemals im Georgia Dome aufgezeichnet wurde. AJ dagegen denkt an den Aufenthalt in Rio während der „Around the World“-Tour, als das Hotel von 48’000 Fans belagert wurde. Für Kevin ist es ein Unentschieden zwischen den Auftritten mit Sting und Elton John, und dem Moment, als er 1996 das erste Mal „Quit Playing Games (With My Heart)“ im Radio hörte. Und im Herzen von Howie hat jede der sieben Grammy- Nominierungen einen besonderen Platz. Aber sie können sich auf ein Highlight einigen: die Zukunft.

Und diese Zukunft beginnt mit ihrem achten Album „In A World Like This“. Die kommende Veröffentlichung feiert nicht nur das 20-jährige Bestehen der Backstreet Boys, sondern auch ihre erste Unternehmung in Originalbesetzung seit „Never Gone“ aus dem Jahr 2005: Nick Carter, Howie Dorough, Brian Littrell, AJ McLean und Kevin Richardson sind wieder vereint. Frei von Verpflichtungen gegenüber einer Plattenfirma und zum ersten Mal wirklich unabhängig, ist dieses komplette Gefühl schon in der ersten Single, dem Titeltrack „In A World Like This“ spürbar. Der Song aus der Feder von Max Martin, passt perfekt zur neuen Perspektive der Band: „In a world like this where some back down, I know we’re gonna make it.” Und dann ist da die Rückkehr dieses unwiderstehlichen, treibenden Pop, wie in „Show ‚Em (What Your Made Of)“ und „Love Somebody“. Songs, die glühend heisse Dancefloor-Power ausstrahlen, während der selbstbewusste, soulige R&B der Band nach wie vor intakt ist. „Es ist eine natürliche Entwicklung“, sagt Littrell. „Wir versuchen nicht irgendwas zu sein, das wir nicht sind. Aber wir haben jetzt die Freiheit zu tun, was immer wir wollen. Dieses Album ist Backstreet Boys pur.“  Ihre neue Hitsingle „In A World Like This“ steigert bereits die Vorfreude auf das gleichnamige Album, welches am 02.08.2013 über BMG Rights/TBA erschienen ist.