1387 Views |  Like

Nikon Day 2012: At the Heart of the Image

Fotografie kann man nicht beschreiben, man muss sie erleben. Nikon lädt diesen Herbst erstmals Fotografie-Begeisterte in die Maag Halle in Zürich ein und macht die Fotografie an diesem öffentlichen Anlass unter dem Motto „At the Heart of the Image“ erlebbar. Drei Meister ihres Fachs öffnen dabei ihr „Herz“ und geben einen ganz besonderen, faszinierenden Einblick in ihre Welt – die Welt der Bilder, Geschichten und Emotionen. 

Nikon, weltweit erfolgreicher Hersteller von Imaging Produkten, weiss, dass Fotografie mehr ist, als Technik, Pixel und Sensorgrösse. Die Faszination der Fotografie liegt in den Geschichten, die jedes einzelne Bild erzählt – sei es das Pressebild unter der Schlagzeile, das perfekte Modebild im Magazin oder die Momentaufnahme einer tiefgründigen Fotoreportage.

Um diese Faszination erlebbar zu machen, lädt Nikon Schweiz Fotografie-Begeisterte ein, am Samstag, 13. Oktober 2012 ins Herz der Bilder einzutauchen und der Fotografie mit all ihren Sinnen zu begegnen. Der Nikon Day ermöglicht allen Interessierten, Fotografie auf eine neue Art & Weise zu erleben und sich vom Puls der Bilder inspirieren zu lassen.

Hochkarätige Einblicke 

Drei professionelle Fotografen aus den unterschiedlichsten Bereichen werden den Besuchern einen faszinierenden Einblick ins Herz ihrer Arbeit gewähren.

Im Herzen des Fotojournalismus: Viel Zeit und Engagement für seine Projekte nimmt sich Manuel Bauer, der seit 1989 in Indien, der tibetischen Diaspora, und im Tibet fotografiert. Internationale Bekanntheit erlangte er durch seine Reportage „Flucht aus Tibet“. Seit 2001 hat Manuel Bauer den Dalai Lama auf über 40 Reisen begleitet und dabei eine einzigartige Dokumentation dieser herausragenden Persönlichkeit geschaffen. Er zeigt Seine Heiligkeit dabei nicht nur im öffentlichen Alltag, er gibt auch Einblicke in jene Sphären, die aus den offiziellen Protokollen ausgeklammert bleiben und bisher nirgends zu sehen waren.

Im Herzen der Fashion-Fotografie: Christian Ammann hat das Gespür für den richtigen Augenblick. Dem Schweizer Fotografen gelingt es, dass Menschen beim Betrachten eines Modebilds, in eine schönere Welt eintauchen. Und dafür überlässt er nichts dem Zufall. Seine Arbeiten sind gerade in den Kreisen der High-Fashion-Magazine heiss begehrt, und man spürt, dass Christian Ammann seinen Figuren sehr nahe ist. Sein Leben zwischen Hochglanz und Tiefgang, zwischen Zürich, London, Buenos Aires und anderen Metropolen dieser Welt isteine moderne Erfolgsgeschichte.

Im Herzen der Pressefotografie: Alessandro della Valle, Cheffotograf der grössten Schweizer Bildagentur KEYSTONE, weiss, dass der Puls im News-Business auch mal ganz schön schnell schlagen kann. Über 6‘000 Bilder gehen täglich über die KEYSTONE-Bildschirme. Ausserdem unterliegt die Medienwelt einem schnellen und stetigen Wandel, wodurch der Pressefotograf seine Arbeitsweise ebenfalls immer wieder überdenken und anpassen muss. Was hier zählt, sind Geschwindigkeit, Flexibilität und die Fähigkeit, die Geschichte zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu erfassen.

„Mit dem Nikon Day wollen wir die Fotografie und unsere Marke erlebbar machen.“ sagt René Rüdisühli, Marketing Manager von Nikon Schweiz. „Fotografie berührt uns alle. So möchten wir nicht nur ambitionierte Fotografen, sondern auch die, die es noch werden wollen sowie die stillen Betrachter, anstecken mit unserer Leidenschaft für das Bild und die Geschichten, die dahinter stecken. „At the Heart of the Image“ ist ein besonderes Erlebnis und soll die Besucher inspirieren, ihre ganz persönlichen Geschichten mittels Bildern zu erzählen.“

Facts zum Nikon Day 2012: 

Was: Nikon Day 2012, At the Heart of the Image

Wann: Samstag, 13. Oktober 2012

Wo: Maag Halle, Zürich

Öffnungszeiten: 10.00 bis 18.00 Uhr

Programm: Das detaillierte Programm finden Sie unter www.nikon-day.ch

Kosten/Anmeldung: freier Eintritt/keine Anmeldung erforderlich