593 Views |  Like

Rob Spence kam sah und siegte

Das hätte ins Auge gehen können. Letzten Freitag vormittag erreichte die Veranstalter des Humorfestivals in Arosa die Hiobsbotschaft: Komiker Kaya Yanar fällt krankheitshalber aus und kann den ersten Festivalabend nicht bestreiten. Festival-Direktor Frank Baumann: «Gottseidank war Rob Spence frei. Er rettete uns vor einem Desaster. Mehr noch, er brachte das Zelt zum Kochen und erhielt vom begeisterten Publikum eine standing ovation.» Und der ebenfalls anwesende neue künstlerische Leiter des Casinotheaters Winterthur, Nik Leuenberger: «Perfekter Ersatz. Das Zelt tobt!»

Statt zu einem wohlverdienten Ruhetag kam Rob also zum neunten Auftritt in sieben Tagen. Rob Spence, der mit seinem Programm «Das KänguMuh! – Halb Australier. Halb Schweizer. Halb Schlau.» seit Monaten in der ganzen Schweiz sehr erfolgreich unterwegs ist und am Sonntag ohnehin für Arosa gebucht war, wollte dem Publikum nicht zweimal das gleiche Programm zumuten. «Während dem ganzen Weg habe ich im Kopf aus den alten Programmen „Body Language“, „Odysseus“ und „tierisch“ die besten Gags für ein „Arosa-Special- Programm“ zusammen gestellt. Und im Auto durch all die 365 Kurven von Chur nach Arosa geübt, alles memorisiert. Die Fahrt war zum Kotzen!», sagt Rob Spence. «Ich bin dem Publikum dankbar, dass es mich mit soviel Applaus belohnt hat.»

Zwischen seinen beiden Auftritten in Arosa, auf 1991 Metern ü.M., spielte Rob Spence sein neues Programm am letzten Samstag im proppenvollen Kreuz in Jona-Rapperswil. Am Sonntag ging’s erneut nach Arosa zurück. Die dünne Bergluft tat dem Swissaussie gut. Zum zweiten Mal ein volles Chapiteau. Zum zweiten Mal «standing ovations». Wieder ein hochzufriedener Festival-Direktor. «Rob Spence war grandios. Er ist nicht nur enorm talentiert und sau komisch, er ist auch ein Freund, auf den man sich verlassen kann. Für einen Veranstalter sind solche Künstler Gold wert», sagte Frank Baumann. Insgesamt dürften Rob Spence an diesem Wochenende in Arosa 2’200 Besucher erlebt haben.