525 Views |  Like

The Kyteman Orchestra – ein musikalischer Vulkan

Mit dem Kyteman Orchestra hat das Stimmenfestifal dieses Jahr ein besonders außergewöhnliches, musikalisches Kleinod auf die Bühne geholt. Musikalisch völlig frei, aber überaus intelligenz und erfrischend kombiniert, erzählten die Melodien ganz eingene Geschichten, die jeder für sich ganz persönlich interpretieren konnte. Vom monumentalem Moment bis hin zur frischen Rap-Einlage, das Kyteman Orchestra weiß Menschen zu bewegen.

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERAThe Kyteman Orchestra ist ein bunt gemischter Haufen Musiker mit ganz besonderem musikalischem Anspruch – mit dem Publikum nicht nur auf einer Welle schwimmen, sonders dieses auch auf eine neue, höhere Welle hinaufziehen und dabei immensen Spaß haben. Das Repertoire der Band ist facettenreich und anspruchsvoll, ohne den Spaß für die Musik zu verlieren. Gleich zu Beginn des Konzertes war klar, hier spielt sich jede Menge ab. Monumentale Passagen, gefolgt von harten Gitarrenriffs, wechselten wieder zu Choreinlagen, wie man es sonst vielleicht noch von Ramstein kennt. Ein Bad der Töne. Gelegentlich mit Text unterlegt, dann rein instrumental. Die Stücke so fliessend und selbsterklärend komponiert, als wenn eine Art Filmmusik ablaufen würde, zu der es noch keinen Film gibt, nur einen im Kopf der Zuhörer. Wie ein musikalischer Trailer für einen Blockbuster den es in der Zukunft vielleicht geben wird. Zukunftsmusik, experimentell und modern. Melodien so frei, um mit Gedanken und Gefühlen der Zuhörer beseelt zu werden. Und Frontmann Colin Benders, vollkommen in seinem Element. Energisch, manches Mal auch in Trance, dirigierte er sein Orchester im heftigen Tanz. Am besten kann man den Auftritt von Kyteman Orchestra beschreiben, wenn man ihn selbst erlebt und gehört hat. Diese Musikrichtung ist so fulminant, dass sie unmöglich jeder gleich empfinden kann. Eine tolle musikalische Überraschung. Wenn auch nicht für jedes ältere Semester. Orchester ist halt nicht gleich Orchester. Vielen Dank an die Veranstalter für diese Berreicherung.