1089 Views |  Like

Moods vergibt neu einen Award für Jazz und Blues

Bildschirmfoto 2013-03-04 um 17.19.42Der Jazzclub Moods vergibt am 4. und 5. Juni 2013 zum ersten Mal den „Moods Jazz & Blues Award“. Der mit 40’000 Franken dotierte Award richtet sich an Bands bzw. Musiker aus der Schweiz und/oder Finnland, die schon länger im Geschäft sind und sich dank dem Preisgeld dem Fortgang ihrer musikalischen Karriere widmen können.

Mit dem „Moods Jazz & Blues Award“ ruft das Moods einen eigenen Musikpreis ins Leben, der das Qualitäts-Gütesiegel des Jazzclubs trägt. Am 4. und 5. Juni 2013 wird er zum ersten Mal an Musikerinnen und Musiker aus der Schweizer und/oder der finnischen Jazz- und Bluesszene vergeben. Der mit 40’000 Franken dotierte Award wird von einer Stiftung mit finnischem Hintergrund finanziert.

Kein Nachwuchspreis

Der „Moods Jazz & Blues Award“ unterstützt Musiker ab 35 Jahren und richtet sich somit an professionelle Musiker, die an vielen Nachwuchswettbewerben nicht mehr teilnehmen können. Er soll etablierte und aktive Bands bzw. Musiker in Finnland und in der Schweiz unterstützen,die sich dank dem Preisgeld dem Fortgang ihrer musikalischen Karriere in den Bereichen Blues und Jazz widmen können.

Bewerbungen für den „Moods Jazz & Blues Award 2013“ können ab sofort bis zum 30. April online unter www.moods.ch/award eingereicht werden.

Unter anderem sind das Mindestalter des Bandleaders von 35 Jahren und die aktive Präsenz der Band in der Schweizer bzw. finnischen Jazz- oder Bluesszene Voraussetzungen für die Teilnahme. Die Auswahl der Bands trifft eine dreiköpfige Jury. Diese setzt sich aus einem Mitglied des Moods sowie je einem Vertreter der Schweizer und der finnischen Musikindustrie zusammen. Mitte Mai 2013 werden die drei Finalisten bekannt gegeben, die am 4. Juni 2013 im Moods gegeneinander antreten.

Am 5. Juni 2013 gibt die Siegerband ein exklusives Konzert.

Das Moods ist einer der führenden Jazzclubs Europas und ein wichtiger Live-Musikclub für Zürich. 2012 feierte das Moods sein 20-jähriges Bestehen.