1226 Views |  Like

WE WILL ROCK YOU Auditions

Seit Mitte April wurden in zahlreichen Auditions die besten Darsteller und Musiker aus über 1’000 Bewerbern für WE WILL ROCK YOU gesucht, das am 14. Dezember 2012 im Musical Theater Basel seine Premiere feiert. Am 4. und 5. Juni fanden nun  die Final Recalls in Köln statt.

Ab Dezember 2012 wird in Basel so richtig gerockt: WE WILL ROCK YOU, das Original Musical von QUEEN mit den 21 grössten Hits der Kultband, kommt nach fünf Jahren endlich zurück in die Schweiz! Die musikalische Supervision liegt auch für das Gastspiel in Basel in den Händen der Rock-Ikonen Brian May und Roger Taylor höchstpersönlich, denn schliesslich bilden die legendären QUEEN-Songs nicht nur das Gerüst für die Story, sondern garantieren den absolut extravaganten Rock-Sound.

Die Auditions für die begehrten Rollen und die Plätze in der WE WILL ROCK YOU Band laufen seit Mitte April. Mehrere Runden in London, Wien, Hamburg und Köln waren nötig, um aus über 1000 Bewerbern diejenigen Künstler auszuwählen, die sich am 4. und 5. Juni in Köln bei den Final Cast- und Band-Auditions dem Creative Team präsentieren durften.

Im Rahmen der Final Cast Audition im Cologne Dance Center präsentierten sich die besten Darsteller aus ganz Europa dem Team rund um Executive Producerin Dagmar Windisch.

Parallel dazu wurde am 5. Juni im Kölner Sound Studio N bei den Band Auditions abgerockt. Hier nahmen bereits Stars wie Pink, BAP, Xavier Naidoo, Mike Oldfield, Neneh Cherry und The Scorpions ihre Platten auf. Während mehrerer Bandsessions in zwei Runden wurden die QUEEN-Kracher „One Vision“ und „Who Wants to Live Forever“ performt. Dabei wurde nicht nur Sound und Zusammenspiel der vierzig besten Musiker vor der hochprofessionell bedienten Studiotechnik des Studios N aufgezeichnet, sondern auch die Grifftechnik der Musiker per Video-Close-Up aufgenommen.

Eine durch die von QUEEN eingesetzten European Music Supervisor Marc Tritschler und Oliver Poschmann getroffene Vorauswahl der Aufnahmen wurde direkt an Brian May und Roger Taylor geschickt. Die beiden legendären QUEEN-Musiker werden nun in den nächsten Wochen anhand dieser Aufnahmen entscheiden, wer ihren Ansprüchen entspricht und zukünftig als Teil der WE WILL ROCK YOU Band in Basel auftreten darf.

Brian May: “Wir haben ein grossartiges Team. Es ist ein ziemlich bunter Haufen. Manche kommen aus dem Rock’n’Roll, manche vom Musical oder anderswoher. Auch von der Klassischen Musik. Aber wir sind zusammengewachsen, und jeder hat eine genaue Vision von dem, was wir gemeinsam schaffen wollen: Rockmusik, live und gefährlich.“

Roger Taylor: „Was wir hier bei We Will Rock You haben, sind echte Musiker, nicht nur irgendwelche Typen, die jeden Abend ihren Job machen. Wir sind alle mit Leib und Seele dabei – eine echte Rockband eben. Und We Will Rock You ist ein echtes Rock-Musical.“

http://youtu.be/t4MJqLmKfHo