711 Views |  Like

Basel: Nordstern

Vor ein paar Jahren war es noch der Geheimtipp schlechthin. Das Nordstern Basel hat mittlerweile ein Niveau erreicht mit dem er sich schweizweit messen darf.

Zwischen Industriezone und dem äusseren Wohnquartier von Basel befindet sich der Nordstern in einer alten Industriehalle. Den Charme der Industrieb blieb trotz Umbau 2010 erhalten und lässt das Partyvolk gleichermassen abgehen. Die grosse Dancehall ist mit einem neuen, guten Sound und Lichtsystem ausgestattet.  Der Raucherraum ist leider nicht sehr gut belüftet, doch mangelt es an kreativen Einflüssen nicht – die Wände sind aufwändig und schön gesprayt worden. Der Greenroom erinnert mit seinen Pflanzen an einen Jungle, einen Musikjungle etwa, wenn sich die Partygänger neben der Bar auf die Sofas setzen und bei Loungemusik einen Chillout machen. Die Getränkeauswahl ist sehr moderat gehalten, die einfachen Klassiker sind vorhanden – aufwändige Cocktails braucht es im Nordstern nicht. Nicht anders als auf der Getränkekarte gilt auch im Club das minimalistische, auf Prunk, aufwändige Deko und sonstiges wird verzichtet.

 

Im Club fallen drei Dinge auf: beste Musik, gute Stimme, nette Menschen. Punkto Sound/DJ-Auswahl hat der Nordstern redliche 6 Sterne verdient. Der früher eher unbekannte Club im Norden punktet mit ausgewählten DJs vor allem aus Berlin und von regionalen Heroes. Als einer der wenigen Clubs in Basel gibt es im Nordstern regelmässig Afterhour Parties – für eine Stadt wie Basel sehr wichtig.

 

BEWERTUNG Club

Sound [rating=6]
Freundlichkeit [rating=2]
Ambiente [rating=2]
Auswahl [rating=3]
Preise [rating=5]
Lage [rating=3]
Besucher [rating=5]

 

[imagebrowser id=nordstern]

Adresse: Voltastrasse 30, 4056 Basel, www.nordstern.com